Freitag, Oktober 28, 2005

Erste Nester fertig, aber Probleme für das Nest am Eck!



Wieder einmal zeigt sich der große Vorteil der Nester am Fundament: fast alles schon schneefrei! Die weißen Pfeile deuten auf Nester, die offensichtlich schon fertig sind. Steine sind schon schön übereinandergeschichtet, ab und zu legt sich ein Pinguin schon mal hin zum "probeliegen" ;-)

Der rote Pfeil zeigt einen besonders problematischen Nest-Standort: noch viel Schnee, kein Nestbau möglich. Zusätzlich besteht für dieses Brutpaar eine weitere Gefahr: bei einem Schlechtwettereinbruch mit starkem Wind und Schneefall kommt es regelmäßig von links kommend zu Schneeverwehungen. 2004 entging das Nest nur knapp einer Katastrophe, als im letzten Moment Schneefall und Wind nachließen. Die Schneewehe hätte sonst das Nest unter sich begraben und die Brut wäre verloren gewesen. Daher dieses Paar + Nest gut beobachten, die Gefährdung dieses Standortes erscheint mir besonders hoch!

Auf das Bild klicken zum Vergrößern: