Mittwoch, Mai 18, 2005

Sie sind weg!

Seit Tagen keine Pinguine mehr gesehen, alles sieht verlassen aus. Teilweise schon eine Eisschicht in Küstennähe, es beginnt also zuzufrieren! Man kann jetzt also sagen, dass die Eselspinguine O'Higgins im Jahr 2005 im ersten Mai-Viertel verlassen haben.
2004 wurden die ersten Pinguine nach dem Winter ca. Mitte September in der Nähe der Station gesichtet, die große Masse der Pinguine war dann allerdings erst ab Mitte Oktober anwesend. In 4 bis spätestens 5 Monaten können wir also wieder die ersten Beobachtungen der Brutsaison 2005/2006 machen.

Bis dahin wünscht Euch das Kamerateam eine gute Zeit!
Martin Grund

Mittwoch, Mai 11, 2005

Doch noch Pinguine da!

Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, bei allen Naturbeobachtungen ganz genau hinzuschauen! Einige Kamera-Beobachter (danke Günther und Ralf) haben darauf aufmerksam gemacht, dass im großen Übersichtsbild (das mit Radioteleskop) immer noch Pinguine zu sehen sind. Also war es eine Falschmeldung als ich schrieb, dass die Pinguine die Station nun verlassen hätten.

Eines kann man aber wohl sicher sagen: die Gesamtzahl der anwesenden Pinguine nimmt stetig ab und es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis der letzte Pinguin verschwunden sein wird. Aber wann wird das sein? Lassen wir uns überraschen...


Gruss
Martin

Dienstag, Mai 10, 2005

Die Pinguine haben die Station verlassen!

Keine Pinguine mehr zu sehen und es scheint jetzt Realität zu sein: die Pinguine sind auf dem Weg in ihr Winterquartier und werden erst wieder im Oktober wiederkommen!