Sonntag, November 21, 2004

Sind schon die ersten Küken geschlüpft?

Es wurde gefragt, ob denn schon Küken geschlüpft sind.
Zitat von einem Kamera-Beobachter: "Ich überlege gerade ob eventuell bei einem Pinguinpaar schon Küken angekommen sind. Das erste Paar auf dem Mauervorsprung. Weil der Pinguin nicht liegt. Vielleicht täusche ich mich auch."

Antwort: Das Bildarchiv zeigt am 28. Oktober für längere Zeit keine Pinguine am Brutplatz (es herrschte Sturm und Dauerfrost). Da die Pinguineier NICHT frostresistent sind und die Brutzeit mind. 35 Tage beträgt, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass schon Küken geschlüpft sind. Die ersten Pinguine scheinen ab dem 3. bis 5. November mit dem Brüten begonnen zu haben. Erst ab diesem Zeitpunkt sind die ersten Nester dauerhaft mit mind. einem Pinguin besetzt.

Das Schlüpfen der ersten Küken ist daher Anfang Dezember zu erwarten, ich persönlich vermute im Zeitraum vom 5. bis 10 Dezember.

Keine Kommentare: