Freitag, September 30, 2005

Schwerer Unfall auf O'Higgins - 3 Tote!

Heute Abend sah man die deutsche Fahne auf Halbmast - Zufall oder Absicht? Mittlerweile gibt es auf der privaten Webseite von Claus Broja (er war schon oft als Stationsmitglied auf GARS O'Higgins) eine sehr traurige Mitteilung. In der Nähe der Basis O'Higgins hat sich ein schweres Unglück ereignet, bei dem mind. 3 Menschen ums Leben gekommen sind. Textquelle: http://www.antarktis-station.de/


29.09.2005 - Schwerer Unfall

Am 28.09.05 sind 8 Mann der Chilenischen Chilean Army Base Bernardo O'Higgins von einer Patrouille mit der Schneekatze vom Base Camp in der Nähe Duse Bay zurück zur Station gewesen. Kurz vor dem Ziel (63º32'16" S. Und 57º24'12" W, 17 km vor O'Higgins) stürzte die Schneekatze mit 7 Mann 40 Meter tief in eine Gletscherspalte. Der Informationsstand zur Zeit ist, das 4 Personen gerettet werden konnten. 3 Personen sind in der Schneekatze eingeklemmt. Der Zustand der eingeklemmten Personen ist mir zur Zeit nicht bekannt, die Überlebenchange ist allerdings sehr gering.

Zur Zeit laufen noch die Bergungsaktivitäten welche sich als sehr schwierig erweisen da die Wetterkonditionen sehr schlecht sind. Die Twin Otter konnte gestern nicht auf dem Gletscher landen um die Verletzten zu bergen.

30.09.2005

In Zusammenarbeit mit dem chilenischen und argentinischen Militär konnten die drei eingeklemmten chilenischen Personen leider nur noch tot geborgen werden.

Wir trauern um:

- Capitán Enrique Encina Gallardo (Q.E.P.D.)
- Suboficial Fernando Burboa Reyes (Q.E.P.D.)
- Suboficial Jorge Basualto Bravo (Q.E.P.D.)




Keine Kommentare: