Dienstag, November 29, 2005

Adelie-Pinguin


Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Dank der großen Darstellung der neuen Kamera konnte zum ersten Mal eindeutig eine zweite Pinguinart festgestellt werden: ein Adelie-Pinguin. Interessant: die Art wurde erstmals 1841 von Charles Hector Jacquinot und Jacques-Bernand Hombron beschrieben, die Teilnehmer der französischen Expedition des Polarforschers Jules Dumont d'Urville waren. Sie benannten die neu entdeckte Pinguinart nach der Frau des Kommandanten: Adelie.

Der markanteste Berg in unmittelbarer Nähe der Station GARS O'Higgins bekam auf der selben Expedition seinen Namen vom Entdecker der Adeliepinguine, eben jenem Charles Hector Jacquinot: Mont Jacquinot. Wie schon mehrfach beschrieben, ist die 40 Kilometer entfernte Insel "Astrolabe" nach dem Hauptschiff der Expedition von Jules Dumont d'Urville benannt, siehe:
==> Die Insel Astrolabe
Viele weitere geografische Punkte rund um O'Higgins tragen Namen dieser Expedition.

Mehr Infos über Adeliepinguine:
http://www.pinguine.net/adeliepinguin.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Adeliepinguin

Keine Kommentare: