Dienstag, Dezember 12, 2006

Ei angepickt!

Aus dem Ei zu schlüpfen, ist auch für Pinguinküken Schwerstarbeit: das Schlüpfen kann sich über mehrere Tage hinziehen. Bei den Eselspinguinen wird es wahrscheinlich so sein wie bei vielen anderen Vogelarten auch: einige Tage vor dem Schlüpfen ruft das Küken aus dem Ei (natürlich nicht regelmäßig) und manchmal wackelt das Ei durch die Bewegungen des schlupfbereiten Jungvogels. Unsere Pinguineltern waren also bestimmt schon länger über das kommende Abenteuer informiert.
Das erste Ei ist hier schon deutlich angepickt (auf das Bild klicken zum Vergrößern):





Beim Schlüpfen können die Pinguineltern gar nichts helfen, das Licht der Welt muß das Küken alleine erkämpfen. Mit Hilfe des Eizahnes an der Spitze des Oberschnabels wird die Schale in Millimeterstücken am stumpfen Pol des Eies, dort wo der Kopf des Kückens liegt, durchbrochen. Millimeterweise drückt das Kücken damit keilförmige Stücke aus der Schale heraus, wobei es sich um seine Längsachse dreht bis durch die ganze 360 Grad Drehung der stumpfe Pol des Eies abgelöst ist. Dann schiebt es sich mit seinen Beinchen aus dem Rest der Eischale heraus um das Licht dieser Welt zu erblicken -

So sah es 2005 aus:
http://pinguinkamera-antarktis.blogspot.com/2005/12/pinguinkken-schlpfen.html

Keine Kommentare: