Freitag, November 12, 2004

Andere weiße Vögel: Chionis Alba

Eine andere schneeweiße Vogelart (sieht zwar aus wie eine Möve, ist aber überhaupt keine) werdet ihr diesen Sommer noch öfters zwischen den Pinguinen rumwuseln sehen. Es ist ein Weißgesichtsscheidenschnabel (Chionis Alba).

Ob ihr ihn z.B. auf diesem Bild entdecken könnt? ==> vor dem Steinhaufen in der kleinen Öffnung und links davor ein zweiter Vogel, offensichtlich ein Pärchen?


Weitere Aufnahmen:







Interessant ist die enge Vergesellschaftung dieser Art mit Pinguinen und Robben. Die Art ist übrigens nicht mit Möven verwandt. Wenn ich mich recht erinnere, ist es der einzige Vogel der Antarktis, der sich hauptsächlich auf dem Boden aufhält (außer den Pinguinen natürlich ;-) Muß aber noch mal etwas rechervieren, was es mit dem bemerkenswerten Tier auf sich hat. (Zugvogel?, usw.)


Mehr Infos zu dieser bemerkenswerten Vogelart:
http://naturkunde.museum.com/


Hier noch zwei Bilder:
http://www.arcticphoto.co.uk/ft0051-00m.jpg
http://www.arcticphoto.co.uk/pd0030-00m.jpg

1 Kommentar:

Karin hat gesagt…

Sehr interresant
Freut mich diese Tiere sehen zu koennen