Sonntag, September 24, 2006

Leewelle - lee wave

Nein, kein UFO und auch kein geheimnisvolles Experiment von GARS O'Higgins: am Samstag war eine grandiose Leewelle (Altocumulus lenticularis) über GARS O'Higgins zu sehen. Leewellen bilden sich - wie der Name schon andeutet - im Lee von Bergen/Gebirgen und werden u.a. durch eine spezifische Kombination von Windgeschwindigkeit, Anströmwinkel und Morphologie der Berge, Temperatur und Luftfeuchte gebildet. Die spektakuläre Ac lenticularis bildete sich gegen 10.30 UTC, erreichte gegen 11.10 UTC ihre maximale Ausprägung und verschwand gegen 12 UTC. Zu diesem Zeitpunkt wurden bei der internationalen Wetterstation WMO 89059 (chilenische Station) Winde aus Südost mit Windstärke 7 registriert, das Küstenbegirge der nordantarktischen Halbinsel wurde also nahezu frontal angeströmt, beste Bedingungen für das Entstehen von Ac lenticularis.

Mehr Infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leewellen

Auch über meiner Heimatstadt bildet sich hin und wieder bei geeigneten Wetterverhältnissen die sog. Haardter Welle:
www.martingrund.de/webcam/mobotix/archiv/die_besten/leewelle/leewelle.htm




Keine Kommentare: