Mittwoch, September 27, 2006

Schnee

26.9:


27.9:


In ihrem Ablauf sind die aktuellen Schneefälle eher eine seltene Angelegenheit für GARS O'Higgins: das Ganze geht nämlich bei nur sehr wenig Wind über die Bühne. Schneestürme bzw. Stürme und Orkane mit viel Schneedrift haben wir per Kamera schon viele mitbekommen, aber so eine friedliche Szenerie wie aktuell ist ziemlich selten. Glückwunsch an die speziellen Wettermodelle z.B. vom Antarctic Mesoscale Prediction System (AMPS), welche die Entwicklung schon vor Tagen ziemlich genau vorhergesagt haben. Man kann unter "Model Selection" z.B. das "6,6 km Antarctic Peninsula MM5" auswählen. Nachdem in den vergangenen Wochen sehr oft südliche Strömungen vorgeherrscht haben (mit den entsprechenden Temperaturen), sind erst mal nördliche und westliche Winde angesagt. Leider bin ich meteorologisch noch immer hochgradig unterbelichtet, um hier irgendwelche schlauen Sachen zur Großwetterlage von mir zu geben, deshalb kann ich nur ganz flach an der Oberfläche kratzen und Binsenweisheiten von mir geben ;-)

Zum Schluß noch eine Windstärken- und Windrichtungskarte des CIMSS Regional Assimilation System (CRAS). Unter der Karte stehen noch paar wichtige Daten zur Gültigkeit der Karte bzw. zum Vorhersagezeitpunkt:

SFC Wind (Oberflächenwind) für 048 hrs after 12 UTC 26 sept 2006. Das soll heißen: die Vorhersage bezieht sich auf einen Zeitpunkt von 48 Stunden nach 12 UTC (Universal TIme Code) vom 26. September. Die Kamera werden ja auch in UTC-Zeit gefahren, daher ist ein direkter Vergleich gut möglich...




Tja, und was heißt das für die Pinguine? Daß es wärmer geworden ist, ist sicher nicht schlecht für die Rückkehr. Momentan befinden sich aber noch erhebliche SeeEisMengen im Bereich der antarktischen Halbinsel, siehe http://www.martingrund.de/pinguine/meeres_eis_o_higgins.htm

Keine Kommentare: