Sonntag, Oktober 02, 2005

Aktuelle Eissituation


Quelle der Grafik (ergänzt von mir mit ein paar Infos für "Antarktis-Laien"):
http://iup.physik.uni-bremen.de:8084/amsr/amsre.html

Ganz oben im Bild die Skala der aktuellen Eisbedeckung des Meeres von 0% bis 100%. Deutlich zu erkennen: die äußerste Nordspitze der antarktischen Halbinsel ist schon fast komplett eisfrei, dort liegt auch die deutsche Station GARS O'Higgins. Im Webcambild schon vor einigen Wochen zu erkennen: nur wenige Kilometer vor der Küste ist alles eisfrei (dunkle Zone vom offenen Wasser). Wohl durch die aktuelle Windrichtung und Meeresströmungen bedingt ist die Bucht vor dem Gletscher momentan allerdings dicht mit Treibeis gefüllt, das sind aber nur lokale Phänomene.

Beim Betrachten der Grafik wird auch deutlich, wie weit entfernt GARS O'Higgins vom eigentlichen antarktischen Kontinent liegt, zum Südpol sind es noch fast 3000 km! Der Norden der antarktischen Halbinsel hat ein sehr viel milderes Klima und wesentlich höhere Niederschläge wie die "eigentliche" Antarktis! Auf O'Higgins gibt es ungefähr 100 mal mehr Niederschlag als auf dem Kontinent!
O'Higgins: ca. 500 mm pro Jahr
Südpol nur ca. 5 mm pro Jahr

Interessanter Links zum Thema MeerEis:
http://www.seaice.de/ (z.B. ==> Sea Ice Maps Sea Ice Maps Institute of Environmental Physics, University of Bremen


Bild: rechts im Hintergrund schwimmt gerade ein großer Eisberg vorbei, der Gletscher seiner Geburt ist ja ganz nah...

Keine Kommentare: