Samstag, Oktober 08, 2005

Aktuelle Eissituation

Die aktuelle Eissituation vor O'Higgins ist geprägt von einer schon länger anhaltenden Phase mit Wind aus westlichen Richtungen. Das Resultat: Treibeis und Eisberge der benachbarten Gletscher werden in der Küste vor O'Higgins aufgestaut, siehe auch untere Grafik, dort ist der Buchtbereich mit dem Eis blau schraffiert. Man erkennt es auch gut im aktuellen Webcambild. Nur wenige Kilometer vor der Küste ist das Meer dagegen komplett eisfrei (dunkle Zone im Webcambildhintergrund) :


Sobald der Wind auf Süd/Südost dreht, wird O'Higgins bald eisfrei sein. Dann ist auch die die erste große Ankunftswelle der Pinguine zu erwarten! Momentan wandert ein starkes Tiefdruckgebiet ca. 500 km südlich von O'Higgins von West nach Ost durch, das Resultat könnnten im weiteren Verlauf drehende Winde sein. Warten wir's ab. momentan sorgt es aber noch für westliche Winde (auf der Südhalbkugel drehen sich Tiefdruckgebiete IM Uhrzeigersinn)

NEU! =>Karte der aktuellen EisSituation vor O'Higgins<=
(Sonderservice der Universität Bremen (Institut für Umweltphysik)

Seit kurzem gibt es einen super SonderService der Uni Bremen: Dr. Lars Kaleschke (Institut für Umweltphysik) hat extra für die Besucher der Pinguinwebcam O'Higgins die regelmäßige Erstellung von aktuellem Kartenmaterial programmiert, das uns hoch aufgelöst die Situation und Position von MeeresEis im Bereich der nördlichen antarktischen Halbinsel darstellt! Das ist natürlich eine spannende und hochinformative Sache, tausend Dank für diesen tollen Service! So lernt man nebenbei noch etwas dazu! Die täglich neu erstellten Karten zeigen anhand einer stufenlose Skala von 0% bis 100% den Grad der aktuellen Eisbedeckung im Meer:

=>Karte der aktuellen EisSituation vor O'Higgins<=

Ich werde die Karte demnächst noch besser in die Homepage einbinden. Diese Eisinformationen sind deshalb so interessant für uns, weil die Eselspinguine sehr sensibel auf die jeweilige Eissituation reagieren. Die Ankunft im Frühjahr und das Verschwinden im Herbst ist offensichtlich sehr stark davon abhängig!

Mehr Infos über die Forschungsgruppe in Bremen:
http://iup.physik.uni-bremen.de/deu/datenprodukte/index.html
http://iup.physik.uni-bremen.de/iuppage/psa/2001/amsrop.html


Karte oben: momentan befindet sich nur im unmittelbaren Bereich der Küste rund um O'Higgins Eis, der Grad der Bedeckung liegt zwischen ca. 60%, weiter südlich rund um Cap Ducorps sogar bei 100%. Die Situation an der Küste ist momentan also sehr stark von lokalen Besonderheiten geprägt. Rechts oben im Bild drei Inseln (von oben nach unten): d'Urville-Insel, Joinville-Insel und Dundee-Insel, siehe auch ==>Satellitenbild




Auf der privaten Webseite von Dr. Kaleschke gibt es jede Menge interessanter Infos zum Thema: ==> http://www.seaice.de/

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Eine beachtliche Intensität mit der du diese Webseite pflegst und ein Verständnis für die Zusammenhänge in der Region vermittelst!
Gruß
Elke (MZG)