Donnerstag, Oktober 06, 2005

Schlechtes Wetter - noch fast keine Pinguine eingetroffen

Jede Menge Neuschnee, und der Wetterbericht sagt für die Nordantarktis weiterhin nichts Gutes voraus. Möglicherweise gibt es demnächst zusätzlich Sturm, ein starkes Tiefdruckgebiet zieht ca. 500 km südlich von O'Higgins innerhalb der nächsten 3 Tage durch. Das bedeutet für die Eselspinguine eventuell: Ankunft an Land verzögert sich, nur ein paar wenige Pinguine lassen sich bislang am Steilhang zum Meer hinunter erkennen. Zur Erinnerung: im vergangenen Jahr war die erste große Ankunftswelle um den 15 Oktober herum... - da liegen wir dieses Jahr noch ganz ordentlich in der Zeit ;-)


Mit einem weißen Kreis ist eine kleine Gruppe mit 7 Pinguinen gekennzeichnet, mit Rot die Stelle, wo sich in den vergangenen Jahren bevorzugt die ersten Pinguine getroffen haben. Dort befindet sich ein kleiner Hügel (von den Stationsmitgliedern "Minihügel" genannt), an diesem Standort wird eventuell noch dieses Jahr eine zweite Kamera montiert (kann aber auch schiefgehen...)

Keine Kommentare: