Heute erreichten die ersten 17 Mitarbeiter der Logistik des Alfred-Wegener-Instituts, der Reederei F. Laeisz und der ARGE-Baumannschaft die Neumayer-Station. Damit beginnt auf dem Ekström-Schelfeis die zweite Bausaison, an deren Ende die neue Antarktisstation Neumayer III den Pilotbetrieb im Südwinter 2009 aufnehmen soll.
Bereits vor einigen Wochen wurden die Vorbereitungen in Bremerhaven und die internationale Koordination für dieses bislang umfangreichste logistische Vorhaben im Rahmen der deutschen Antarktisforschung abgeschlossen. Das Forschungsschiff Polarstern verließ mit Fracht zur Versorgung der Station am 31. Oktober Bremerhaven. Sie wird Mitte Dezember die Atka-Bucht erreichen und nach Löschen der Ladung die für den Fahrtabschnitt ANT XXV/2 geplanten wissenschaftlichen Arbeiten im Südpolarmeer fortsetzen.
Weiterhin wird das Eis brechende Frachtschiff MV Ivan Papanin im Rahmen der internationalen Kooperation Dronning Maud Land Shipment (DROMSHIP) die norwegische und die belgische Station versorgen und zweimal die Atka-Bucht ansteuern. Die Beladung erfolgt im Hafen von Antwerpen vom 12. bis 14. November. An Bord der Ivan Papanin werden Anfang Januar wichtige wissenschaftliche und technische Ausrüstungen sowie Treibstoffe für den Beginn des Pilotbetriebes geliefert, und Mitte Februar die gesamten Bauausrüstungen für den Rücktransport nach Deutschland übernommen.
Quelle: http://www.awi.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen