Dienstag, Januar 25, 2005

Was war das????????

Am Abend des 21.Januar passierte etwas "ziemlich Großes": ein großer Kran und ein Bagger rückten an! Was genau gemacht wurde wissen wir noch nicht, aber wir versuchen es herauszufinden! Offenbar wurde ein großer Tank transportiert. Zum Glück sind die kleinen Pinguine schon sehr mobil und in den Nestern wird nicht mehr "gebrütet". Erstaunlich, dass die Pinguine an der Mauer offenbar ziemlich ruhig blieben und sich die Baustelle recht abgeklärt ansahen.



Übrigens gehört das Areal der Forschungsstation auch zu der Fläche, die in Artikel 6 des Antarktisvertrages definiert ist:

Artikel VI
Dieser Vertrag gilt für das Gebiet südlich von 60° südlicher Breite einschließlich aller
Eisbänke; jedoch läßt dieser Vertrag die Rechte oder die Ausübung der Rechte eines
Staates nach dem Völkerrecht in bezug auf die Hohe See in jenem Gebiet unberührt.
Quelle:
http://www.umweltdaten.de/antarktis/av.pdf

Weitere wichtige Umwelt-Vertragstexte (auch in englisch):
http://www.umweltbundesamt.de/antarktis/

Hier noch ein zweites Bild:

Keine Kommentare: