Montag, Oktober 04, 2004

Mail aus der Antarktis

Diese Mail schrieb uns heute Herr Wojdziak direkt aus dem Land der Kälte:

> -----Original Message-----
> From: Reiner Wojdziak, GARS O'Higgins/Antarctica


Ein etwas kühles, aber sehr freundliches Hallo nach Deutschland an alle, die im mehrfachen Sinne des Wortes an der Pingi-Kamera hängen!

Zunächst möchte ich mich im Namen der gesamten Stationsbesatzung für das rege Interesse an den Bildern sowie für die vielen dankenden Grüße aus der Heimat bedanken.

In den vergangenen Tagen haben sich die Pinguine mit einem Spähtrupp hin und wieder sehen lassen. Aber die Witterungsbedingungen sind derzeit noch nicht gut genug für die Vögel, die Brutstätten zu bauen. Nachdem am Samstag die Temperatur in den Plus-Bereich geklettert war, ist am heutigen Sonntag die Temperatur trotz strahlenden Sonnenscheins wieder deutlich in den Keller gegangen.

Aber eines ist sicher: Es kommen wieder wärmere Tage, und damit auch die Pingis wieder ins Bild. In den kommenden Tagen wird die Fa. Mobotix noch einige Farb- und Helligkeitsjustierungen an der Kamera vornehmen, damit dann alles für die Ankunft der Vögel vorbereitet ist. Am kommenden Sonntag wird allerdings schon unsere Abreise anstehen. Die Hoffnung, die Kamera möge möglichst lange stabil und mit klarer Sicht arbeiten, wird uns begleiten. - Die Station wird weiterhin besetzt sein bis Ende Februar 2005. Es werden also auch weiterhin helfende Hände hier sein für den Fall der Fälle. Die Zeit bis zur Abreise wird wie die vergangenen Tage wie im Fluge vergehen. Die vorgezogene Abreise hat ohnehin zu noch höherem Arbeits- und Zeitdruck geführt und wird dies weiterhin tun.

Meine zwei mitgebrachten Videokassetten habe ich noch nicht einmal ausgepackt ... Als Anlage möchte ich noch als Gruß das zweite Pingi-Kamera-Bild mitschicken, das nicht auf die Web-Seite gekommen ist.
Kamera

Viele Grüße von der deutschen Antarktisstation,
Reiner Wojdziak

Keine Kommentare: