Sonntag, Oktober 31, 2004

Ruhe nach dem Sturm

Der Sturm ist vorbei - die Pinguine sind zurück. Offenbar hat es den Windmesser der Wetterstation zerlegt, denn es gibt keine Meßwerte mehr. Ursache ist mir unbekannt.

Rätsel gibt uns leider die Bildqualität des Tele auf: Seit dem Sturm ist das Bild nahezu kontrastlos und wir hoffen, dass es demnächst per Fernwartung wieder in alter Qualität erscheint. Unsere Vermutung war zuerst, dass der Sturm reichlich Meeresgischt auf die Linsen befördert aht, die dann gefroren ist. Allerdings hätte das nur wenige cm danebenliegende Weitwinkelobjektiv eigentlich die gleichen Symptome zeigen müssen -- tat es aber nicht. Aus Datensicherheitsgründen ist uns verständlicher Weise jeder Fernzugriff auf die Kamera untersagt, das können nur Mitarbeiter der Forschungsstation in ihrer sehr seltenen Freizeit vornehmen.

Keine Kommentare: