Donnerstag, November 15, 2007

Georg von Neumayer: ein berühmter Ehrenbürger meiner Heimatstadt



Klickbild: die Aufnahme entstand 4 Jahre vor seinem Tod. Quelle: Wikipedia (Bild für diesen Beitrag von mir grafisch nachbearbeitet).


Die größte deutsche Forschungsstation in der Antarktis wurde nach einem Ehrenbürger meiner Heimatstadt benannt: Georg-von-Neumayer-Station.

Georg Balthasar von Neumayer stammt aus der Pfalz. Er wurde am 21. Juni 1826 in Kirchheimbolanden geboren, seine letzten Lebensjahre verbrachte er in Neustadt an der Weinstraße. Dort starb er am 24. Mai 1909. Neumayer war ein bedeutender Geophysiker und Polarforscher und gründete u.a. die Deutsche Seewarte in Hamburg. Besonders widmete er sich der Südpolarforschung und war ab 1879 Vorsitzender der Internationalen Polarkommission.

Sein letzter Wohnsitz in Neustadt/Weinstraße war das Haus in der Hohenzollernstraße Nr.7:







Oben: eine Gedenktafel erinnert an den deutschen Polarforscher



Sein Ehrengrab auf dem Neustadter Hauptfriedhof:





Oben: ein Globus im Innern des Grabmals symbolisiert sein bedeutendes Wirken als Geograph und Polarforscher.


Symbol Segelschiff: Neumayer war Teilnehmer zahlreicher Expeditionen




Interessante Infos über sein Leben findet man auf der Seite der Neustadter Neumayer-Realschule: http://www.neumayer-realschule-nw.de/georg_von_neumayer.htm

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_von_Neumayer

AWI: http://www.awi-bremerhaven.de/AWI/geschichte/neumayer-d.html

Keine Kommentare: